Sonntag, 12. August 2012

Rebecca

Hier nun meine erste "Buchkritik". Ich habe keine journalistische Ausbildung also erwartet nicht zu viel ;)
Heute, bei gutem Wetter habe ich am See gelegen und mein Buch zu Ende gelesen.



"Rebecca" von Daphne du Maurier, ist ein Roman, welcher 1938 erschienen ist. de Maurier stammt aus eine "Künstler" Familie, ihr Großvater war ebenfalls Schriftsteller, aus ihrer Feder stammt z.B. auch "die Vögel". Beide Romane, "die Vögel" und Rebecca wurden von Alfred Hitchcock verfilmt und waren ein großer erfolg.

Das Buch handelt von einer unscheinbaren jungen Frau, die als Gesellschafterin einer reichen Amerikanerin an der Côte d'Azur den wohlhabenden, verwitweten Aristokraten Maxim de Winter kennenlernt. Sie heiraten, und er nimmt sie mit sich auf seinen Landsitz Manderley. Dort muss sie sich mit dem Rätsel um Maxims erste Frau Rebecca auseinandersetzen, die unter mysteriöse Umstände ums Leben kam.

Der Roman enthält Elemente der Romanze, des Krimis und der Gothic Novel.

Zu einer Buchkritik gehört im Grunde eine Inhaltsangabe, nicht, dass ich nicht in der Lage wäre eine zu schreiben, aber ich möchte hier nun auch nicht Spoilern! ;)
Für alle die eine lesen möchten empfehle ich die auf Wikipedia, habe sie mir eben durchgelesen und für gut befunden.

Maurier's "Rebecca" ist sehr schön geschrieben, aber nicht unbedingt leichte Kost für zwischendurch. Zum lesen dieses Buches musste ich mir ordentlich Zeit und Ruhe schaffen. Die ausführlichen Beschreibungen in der "Ich"-Perspektive, lassen einen aber trotzdem ganz in dem Buch eintauchen. Ich konnte mir Manderley, Manderleys Wälder, Gärten, Buchten und Räumlichkeiten, sowie alle beschriebenen Charaktere genau vorstellen. Das machte mir das Buch nicht langweilig, obwohl ich die Geschichte schon durch das gleichnamige Musical von Sylvester Levay und Michael Kunze kannte.
Zwischendurch kam es mir vor. als wäre ich es, die durch die Gelände um Manderley spaziert, Besuche macht und mit einer neuen fremden Welt zu kämpfen hat.
Dieses Buch kann ich wirklich nur empfehlen, für all diejenigen, die alte Geschichten und alte Zeiten mögen.

Auch das dazu gehörige Musical kann ich empfehlen. Hier ein Hörbeispiel, viel Spaß damit und bis demnächst.

Eure Miff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen